Loading...

Auf die Seele warten

Immer wieder lese ich von Naturvölkern, die sich früher nach einer Reise mit dem Auto oder dem Zug erst einmal neben das vermeintlich schnelle Verkehrsmittel setzten, um auf ihre Seele zu warten. Offensichtlich kann Materie zwar schnell bewegt werden, das Verkehrsmittel wird aber mit dieser Herangehensweise ad absurdum geführt. Was haben diese Erzählungen mit der Technologisierung in Unternehmen zu tun? Hinter fast jeder Technologisierung steht der Wunsch nach einer schnelleren und damit besseren Abwicklung von Geschäftsprozessen.

Im Ayurveda geht man davon aus, dass die heutigen Arbeitswelten stark Vata-geprägt sind. Dazu muss man wissen, dass Vata für die Eigenschaften kühl, trocken, leicht, durchlässig und schnell steht und alle Bewegungsprozesse in unserem Körper beeinflusst. Nimmt Vata überhand, weil ein Ausgleich nicht mehr stattfindet, kommt der Geist nicht mehr zur Ruhe. Langfristig können sich daraus typische Vata-Erkrankungen wie Nervosität, Schlafstörungen, Verstopfung, psychische Erkrankungen, Rheuma oder Arthrose ergeben. Wenn sie nicht ausgeglichen wird, führt jede Art von schneller Bewegung, wie eben auch die durch Technologisierung hervorgerufene, nach dem Ayurveda zu den oben erwähnten Problemen.

(Arbeits-)Pausen, in denen auf die Seele gewartet wird, sind heute wichtiger denn je.